Projekte / Spenden

Liebe Freunde der SwissTerraria

 

Uns als Organisatoren der SwissTerraria, allesamt passionierte Terrarianer, liegt natürlich auch die heimische Herpetofauna am Herzen. Aus diesem Grund ist es für uns ein Anliegen, diese auch nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen. Deshalb ist für uns klar, dass wir den Überschuss unserer Einnahmen für solche Projekte einsetzen werden.

 

Es gibt diverse Organisationen mit spannenden Projekten, wie der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz der Schweiz (KARCH), der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), welche ebenfalls in der Schweiz vertreten ist.

 

Auch kleinere Projekte oder Organisationen haben Unterstützung verdient. Hast du eine Idee oder kennst sogar ein spannendes Projekt? Bitte melde Dich bei uns über folgende Email.

 

info(at)swissterraria.ch

 

Spendenprojekt 2024

Dieses Jahr widmen wir unsere Spende dem Verein SwissEmys. Seit dem 1.1.2012 ein Verein, in dem verschiedene Emys-Experten und Züchter sich zusammengeschlossen haben. Ziel ist es die einheimische Unterart der europäischen Sumpfschildkröte, Emys orbicularis orbicularis (Haplotyp IIa), zu vermehren, um Jungtiere für offizielle Auswilderungs- und Bestandesverstärkungsprojekte bereit stellen zu können.

SwissEmys stellt nur offiziellen kantonalen Projekten Tiere zur Verfügung. Kein Tier kommt in den Handel. SwissEmys arbeitet eng mit der KARCH (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz der Schweiz) und dem “Projekt Emys Suisse” zusammen. Bei der ersten offiziellen Wiederansiedlung, europäischer Sumpfschildkröten in der Schweiz, wurden Tiere von SwissEmys in einem Naturschutzgebiet im Kanton Genf ausgewildert.

Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Webseite von SwissEmys.

www.emys.ch/ueber-swissemys

 

 

 

 

Spende 2023

Wie bereits im Vorfeld und an der Messe angekündigt, haben wir mit dem Überschuss von der SwissTerraria 2023 einen tollen Fond der Karch untersützt.

Alle Informationen dazu findest du auf folgendem Link.

https://www.infofauna.ch/de/beratungsstellen/reptilien-karch/foerderung/jean-claude-monney-fonds#gsc.tab=0

Einen Event zu organisieren bringt immer enorme Kosten mit sich. Trotzdem haben wir es geschafft, dass nach der ersten Durchführung, bereits ein schöner Betrag hängen blieb und an den genannten Fond der Karch ausbezahlt werden konnte.

Dies vorallem Dank dem grossen Interesse der zahlreichen Besucher. Vielen vielen Dank.